Video Training

Video Training

If you train Pilates consistently you will become stronger, more flexible and improve your posture. If you want to have the ability to do Pilates whenever you find time video trainings are a perfect addition to training with me live in the studio or via Zoom.

The videos differ in length and intensity. The cuing in all videos is in German.

Videozugang

per month: 20€
pro Jahr: 200€

Bitte kontaktiere mich für den Videozugang per E-mail or phone.

PILATES FOUNDATION

Diese Videos sind für alle Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet. Du lernst die Grundlagen des Pilates und stärkst dein Core, verbesserst deine Kraft, Beweglichkeit und Haltung.

Am besten beginnst du mit dem Video „Das Wichtigste beim Pilates“ in dem ich ganz genau erkläre worauf es ankommt um richtig, effizient und sicher zu trainieren. Das Tempo der Videos und die Intensität sind gemäßigt und ich erkläre alle Übungen ganz genau.

Auch für Fortgeschrittene sind diese Videos geeignet, du wirst erstaunt sein wie sehr dich die einfachsten Übungen herausfordern, wenn du sie ganz bewusst machst.

In diesem Video erkläre ich kurz worauf es ankommt um sicher, effizient und richtig zu trainieren. Schau dir dieses Video an bevor du beginnst und auch gerne immer wieder um Fehlhaltungen und falsche Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden. 

Wenn du mit Pilates erst anfängst oder wieder einsteigst oder nicht ganz fit bist dann ist dieses Training ideal für dich. Einfache Prepilates und Pilatesübungen erleichtern dir den Beginn oder den Wiedereinstieg. 

Ein sanftes Training, das für alle geeignet ist, auch für Einsteiger oder nach Pilates Pausen. Der ganze Körper wird trainiert und gedehnt. Der Schwerpunkt liegt auf der Core-Kräftigung, die die Basis des Pilates und einer guten Haltung ist.

Für alle geeignetes, moderates Training mit mittlerer Schwierigkeit. Der ganze Körper wird gekräftigt und gedehnt. Wir arbeiten auch daran, dass sich die Beweglichkeit und die Haltung verbessern.

Das ist ein sanftes aber sehr effizientes Training bei dem der Fokus auf der Verbesserung der Mobilität liegt. Gleichzeitig wird der ganze Körper gekräftigt, die Balance trainiert und auch gedehnt.

Ausführliches, abwechslungsreiches Training bei dem verschiedene Varianten für alle Trainingsniveaus gezeigt werden. Für alle geeignet von Anfängern bis sehr Fortgeschrittene. Der ganze Körper wird trainiert und gedehnt.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen ist bei diesem Training moderat. Der Fokus liegt darauf auch die Kondition zu trainieren. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Übungen sind auch selbst eigene Übungen. Wir trainieren in einem Fluss ohne Pausen zu machen.   

Ein ganz kurzes Coretraining mit der „series of five“, bei der die Bauchmuskelübungen ganz genau aufeinander abgestimmt sind um in kürzester Zeit den maximalen Trainingseffekt zu erzielen. Für alle jederzeit geeignet, auch für die, die eigentlich gar keine Zeit haben.

PILATES PROGRESSION

Diese Videos sind perfekt für dich wenn du die klassischen Mattenübungen schon gut kennst und dich noch mehr herausfordern möchtest.

Die Videos sind anspruchsvoll, intensiv, abwechslungsreich und haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wir verwenden oft kleine Zusatzgeräte, um die Übungen zu variieren, noch intensiver, abwechslungsreicher und effizienter zu machen. Das Tempo der Videos ist schneller und wir arbeiten auch an der Ausdauer.

Ein herausforderndes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training mit dem Magic Circle, bei dem der ganze Körper gekräftigt und gedehnt wird. Es wird auch daran gearbeitet das Gleichgewicht zu verbessern.

Ein Video mit dem Magic Circle für (sehr) Fortgeschrittene in dem wir den ganzen Körper kräftigen, die Balance trainieren, und in den Flow kommen und so auch an der Ausdauer arbeiten. Arme und Schultern werden besonders gefordert.

Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Oberkörper. Die klassischen Pilatesübungen werden durch die Verwendung von kleinen Hanteln noch intensiver für die Arme und den Oberkörper. Nimm leichte Hanteln um die Übungen richtig und exakt ausführen zu können! Für Damen sind 0,5-1kg, für Herren 1-2kg genug.

Dieses Training mit kleinen Hanteln ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Nimm leichte Hanteln um die Übungen richtig und kontrolliert ausführen zu können! Du kannst diese Training auch ohne Hanteln machen.

Ein anspruchsvolles Training mit dem Pilatesball, bei dem du den ganzen Körper kräftigst und dehnst. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung von Po und Hüfte. Dadurch wird Hüftgelenkschmerzen vorgebeugt und bestehende verbessern sich.

Ein klassisches Ganzkörpertraining mit dem Pilatesball. Du trainierst den ganzen Körper und bringst mit dem Ball einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad, und noch mehr Spaß und Abwechslung, in dein Training.

Intensives Ganzkörpertraining bei dem wir mit Hilfe eines Handtuchs den Oberkörper noch intensiver trainieren. Die Arme und der Schultergürtel werden noch intensiver gekräftigt und der ganze Körper wird auch gedehnt.

Ein Besenstiel ist perfekt geeignet falls du keinen Pilatesstab hast. Der Stab hilft damit wir besser an unserer Stabilität arbeiten können. Zusätzlich werden die Arme und der Oberkörper verstärkt gefordert.

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mittleren Schwierigkeitsgrades bei dem wir den Widerstand des Therabandes nützen um die Übungen und die Verbindung zu unserem Körper noch intensiver zu spüren.

Kurzes, intensives Training mit dem Schwerpunkt Bauchmuskulatur und Core Control. Für alle, die in kürzest möglicher Zeit einen maximalen Trainingseffekt des ganzen Körpers erreichen möchten.

PILATES CHALLENGE

Diese Videos sind für sehr Fortgeschrittene. Mach sie nur dann, wenn du alle Übungen schon gut kannst, sehr fit bist und auch deine Ausdauer trainieren möchtest. Wir kommen in den Flow und fließen von einer Übung in die nächste. Die Überkopfübungen mach nur dann, wenn du keine Probleme mit der Wirbelsäule hast!

Diese Videos sind eine Challenge, nach der du dich verausgabt aber glücklich fühlen wirst.

Training im Flow für sehr Fortgeschrittene. Alle Übungen des Challenge Levels in der klassischen Reihenfolge. Sehr anspruchsvolles Ganzkörpertraining für alle, die diese Übungen schon gut beherrschen und auch ihre Kondition verbessern wollen.

Dieses Training ist perfekt für dich wenn du schon sehr viel Pilateserfahrung hast aber trotzdem keine Überkopfübungen machen möchtest oder sollst, weil du zum Beispiel Bandscheibenprobleme hattest. Die Übungen sind schwierig und das Tempo schnell.

Ein Ganzkörpertraining für Fortgeschrittene, die keine gesundheitlichen Probleme und eine gesunde Wirbelsäule haben. Wir machen die Übungen des Challenge Levels aber in aller Ruhe. Ich erkläre die Übungen und wir gehen in Ruhe von Übung zu Übung. 

Abwechslungsreiche Übungen im Flow für den ganzen Körper für sehr Fortgeschrittene. Wir trainieren Ausdauer, Kraft und Balance. Du solltest die Übungen schon gut kennen, ein starkes Core haben und keine Probleme mit Wirbelsäule.

RESTORATIVE PILATES

Diese Videos sind für alle geeignet. Sie sind ruhig und entspannend. Wir kommen durch die Bewegung zur Ruhe, konzentrieren uns auf die Atmung und auf die Pilatesprinzipien. Diese Videos sind auch sehr gut um das Körpergefühl zu verbessern.

Perfekt nach einem anstrengenden Tag oder dann wenn dir eigentlich die Kraft fürs Training fehlt. Du wirst dich danach besser und entspannter fühlen und mehr Kraft haben als davor.

Durch sanfte Bewegung und Dehnen bauen wir Stress ab. Wir konzentrieren uns auf die Atmung, entspannen Körper und Geist und kommen zur Ruhe. Mach alle Übungen nur so intensiv, wie sie sich für dich gut anfühlen. Das perfekte Training nach einem anstrengenden Tag.

Wir beginnen mit einer Meditation, trainieren ganz bewusst und konzentrieren uns beim anschließenden Ganzkörpertraining ganz auf die Pilates Prinzipien. Dadurch üben wir noch intensiver, genauer und effizienter. Wir schließen mit einer kurzen Entspannungsmeditation ab.

STRETCHING

Stretching ist für alle geeignet, vor allem wenn du viel sitzt oder viel Sport machst wirst du dich durchs Stretching wohler fühlen.

Bevor du beginnst schau dir das Video „Das Wichtigste beim Stretching“ an, in dem ich genau erkläre wie du sicher, effizient und richtig dehnst. Durch regelmäßiges Stretching verbesserst du nicht nur deine Beweglichkeit sondern hältst auch deine Gelenke gesund und verbesserst deine Haltung. Wir dehnen und entspannen den Körper, werden auch in den Gelenken beweglicher und mobilisieren die Wirbelsäule.

Du fühlst dich danach nicht nur körperlich sondern auch seelisch großartig.

In diesem Video erkläre ich dir warum zusätzliches Dehnen so sinnvoll ist, wie du davon profitierst und wie du sicher, effizient und richtig dehnst ohne dir Micromuskeleinrisse zuzufügen. Schau dir dieses Video an bevor du zu dehnen beginnst.

Dieses Stretching ist perfekt wenn du deine Haltung verbessern möchtest. Du wirst dich nachher nicht nur besser fühlen sondern auch spüren, dass du aufrechter sitzt, gehst und stehst.

Mit diesem Video dehnst du deinen ganzen Körper. Du wirst dich danach viel wohler fühlen und viel beweglicher sein. Dieses Video ist ideal für dich, wenn du einfach dich einfach von Kopf bis Fuß und bis in die Finger dehnen möchtest.

Wenn du viel Sport machst bei dem deine Beine beansprucht werden oder wenn die Muskulatur deiner Beine schon verkürzt ist, dann ist dieses Video ideal für dich. Deine Beine werden gedehnt, dadurch fühlst du dich nicht nur wohler sondern beugst auch Verletzungen vor und hältst deine Gelenke gesund.

Dieses Video ist perfekt wenn du Verspannungen in den Schultern und im Nacken lösen willst. Du schaffst mehr Raum in deinen Schultergelenken und beugst dadurch auch zukünftigen Schulterschmerzen vor und linderst bestehende. Zusätzlich werden dein Nackenbereich und deine Schultern beweglicher und fühlen sich besser an.

Wenn du Rückenschmerzen hast oder dein Rücken durch zu viel Sitzen oder durch langes Stehen belastet wurde ist dieses Video perfekt für dich. Du mobilisierst deine Wirbelsäule, dehnst und streckst sie und dehnst deinen ganzen Rücken.